Das bin ich

Hallo! Mein Name ist Dunja Grbavac und ich bin Bildexpertin – in Theorie und Praxis. Diese Webseite ist meine Visitenkarte, die sich dem Schwerpunkt Kunst und Illustration widmet. Seitdem ich einen Stift halten kann, zeichne ich. Seit meiner Ausbildung zur Mediengestalterin hat sich mein Werkzeug um Grafiktablett und Software erweitert. Und mit einem Studium der Kunstgeschichte und Medienwissenschaft habe ich dem Ganzen eine theoretische Unterfütterung gegeben.

Im Jahr 2015 startete ich meine Reise in den freien künstlerischen Bereich im Rahmen der CheapArt im Kult 41 in Bonn. Seitdem nehme ich jährlich an dieser Veranstaltung im November teil.

Strich & Punkt / Vektor & Pinsel

Am Anfang meiner Reise mit der Kunst waren da natürlich Stift und Pinsel. Und auch heute beginnen meine Bilder oft als Skizze auf Papier. Was dann passiert, ist ganz unterschiedlich. Manchmal bleibe ich im analogen Raum. Manchmal fange ich an, meine Bilder zu digitalisieren, zu verfremden oder neu zusammenzusetzen, auszudrucken und dann mit Aquarell oder Acryl zu kolorieren.

Druck, Print & Transfer

Neben Zeichnungen und Malerei wende ich verschiedene andere Techniken an. „Klassische“ Druckverfahren mit Holz und Linol verwende ich ebenso wie Digitaldruck in Verbindung mit einer Transfermethode, mit der sich Toner direkt auf Bildträger fixieren lässt. Alles in allem ist es eine Mixtur aus traditionellen Techniken und Experiment quer durch Bunt und Schwarzweiß. Kreativität bedeutet ja auch, Elemente auf neue Art mit einander zu kombinieren 😉

Wie das funktioniert und aussieht?